mettmann-sport e.V.

Unsere Zielsetzung, Sport für alle in Mettmann und Umgebung anzubieten, erfordert einen politisch unabhängigen, weltanschaulich neutralen und offenen Sportverein.

Unser Sportangebot soll dem Menschen jeder Altersgruppe zur bewegungs- und körperorientierten ganzheitlichen Entwicklung der Persönlichkeit dienen und Gesundheit in physischer, psychischer und sozialer Hinsicht anstreben. Insbesondere für Kinder und Jugendliche stellt der Verein - in Ergänzung zu Familie und Schule - ein wesentliches Element zum Erlernen sozialer Kompetenz dar.

Wir sind ein Teil der regionalen und lokalen Lebenskultur und damit ein fester und unverzichtbarer Faktor der Gesellschaft. Dabei sehen wir den Sport und seine Organisationen als unentbehrlich für ein funktionierendes Gemeinwesen an.

Unser Verein ist zeitgemäß und attraktiv und verbindet Tradition und Modernes.

Auf dem Fundament einer konstruktiven Zusammenarbeit von ehren-, neben- und hauptamtlichen Mitarbeitern erreichen wir unsere Ziele mit klaren Organisationsstrukturen.

Wir wollen Bedingungen schaffen, in denen sich unsere Mitglieder und Mitarbeiter wohlfühlen, damit sie sowohl die Qualität unseres Angebotes als auch die Organisation so schätzen, dass sie diese Botschaft nach außen tragen und damit Interesse auch bei anderen wecken. Mitarbeit heißt für uns, mitwirken am gemeinsamen Erfolg. Wir sind ehrlich, konsequent und fair.

Wir wollen als Sportverein in Zukunft immer bemüht sein, zeitgerechte Sportstätten in ausreichendem Umfang zur Verfügung zu stellen.

Zu unserem Sportverständnis gehören die Freude an körperlicher und geistiger Bewegung, das Bedürfnis nach Vergleich und Gemeinsamkeit sowie die für den Einzelnen wie für die Gemeinschaft identitätsstiftende Wirkung des Wettkampf-/Leistungssports.

Leistung erwächst aus der Breite. Spitzenleistungen motivieren noch Außenstehende zum Mittun. Breitensport und leistungsorientierter Breitensport gehören in unseren Verein.

Wie in den leistungsorientierten Abteilungen und Mannschaften eine qualifizierte Betreuung durch Trainer und Helfer gewährleistet wird, ist auch im Breitensportbereich die zeitgemäße und qualifizierte Betreuung erforderlich. Hier müssen wir uns als Dienstleister auf einem Markt mit vielen konkurrierenden Anbietern verstehen. Die Übungsleiter sollen angehalten werden, Lizenzen zu erwerben oder/ und an vereinsinternen Ausbildungen teilzunehmen.

Die „Spitzen"sportler sollen als Vorbild für die Jugendlichen dienen und in den Verein integriert sein. Ihr Engagement für die Jugend und den Verein ist erstrebenswert.

Gesunde Finanzen sind die Grundlage für effektives Handeln. Die Mitgliedsbeiträge und staatliche Förderungen sollen im Wesentlichen dem Breitensport zugute kommen. Zur Förderung des leistungsorientierten Sports sind andere Finanzquellen (Sponsoren) zu erschließen.

Die Öffentlichkeitarbeit ist ein wichtiger Bereich unserer Kommunikationspolitik. Im Rahmen unserer Möglichkeiten wollen wir stets daran arbeiten, sie zu optimieren. Sport ist mittlerweile ein unverzichtbares und eigenständiges Element der Medienlandschaft.