Nach dem überzeugenden Auftritt vor einer Woche gegen das Schlusslicht SFD Düsseldorf, bei dem wir den ersten Hunderter der Saison erzielen konnten und alle Spielerinnen und Spieler vor Spiellaune sprühten, ging es heute im Spitzenspiel gegen das Team der BG Duisburg West.

 

Allen war klar, dass dies keine leichte Aufgabe werden würde, hatte uns dieses Team in der Hinrunde doch eine der beiden Niederlagen beigebracht. Dazu kam, dass wir krankheitsbedingt auf Kimo verzichten mussten.

 

Wie erwartet bot das Spiel über die gesamte Spielzeit Kampf und Spannung pur. Nachdem wir uns vom schlechten Start (2:10) erholten hatten, wogte das Spiel hin und her. Thilo erkannte zu diesem Zeitpunkt, dass sein Gegenspieler ihn in der Defense nicht halten konnte und zog ein ums andere Mal erfolgreich zum Korb. Im zweiten Viertel sorgte dann überwiegend Jonas für die Punkte und Jonathan sammelte in der Verteidigung einen Rebound nach dem anderen ein. Insbesondere in der Verteidigung konnte auch Ricarda überzeugen. So gingen wir mit einer 8-Punkte-Führung in die Kabine. Schön war zu beobachten, dass unsere beiden U10er Thilo (bei dem ja fast schon vergessen wird, dass er noch U10 ist) und Mathis, der heute mehr Spielzeit bekam und wichtige Impulse setzen konnte, einen so großen Beitrag leisteten.

 

Leider versäumten wir es in dieser Phase den Abstand deutlich zu vergrößern,  da viele einfache Würfe den Weg in den Korb nicht finden wollten und wir an der Freiwurflinie zu  viele Punkte liegenließen. Die Quittung sollten wir direkt bekommen: nach unserem schwachen dritten Viertel stand es unentschieden 48:48 und Anfang des vierten Viertels ging Duisburg sogar mit 54:52 in Führung.

 

Doch jetzt packten wir das Kämpferherz aus und erhöhten den Druck auf die Duisburger, die darauf mit technischen Fehlern reagierten, welche zum Glück von den guten Schiedsrichtern konsequent geahndet wurden. Acht schnelle Punkte in Folge sorgten dann – trotz des immer noch knappen Ergebnisses – -relativ schnell wieder für klare Verhältnisse. Das Team belohnt sich somit mit einem 68:60 Sieg, ist in 2018 noch ungeschlagen und steht weiterhin verdient an der Tabellenspitze der Oberliga!

 

Es spielten Emin, Etienne,  Finn, Jonas, Jonathan, Leon, Mathis, Oskar, Ricarda und Thilo