U10 feiert Doppelsieg

Samstag: Freundschaftsspiel gegen Oberligisten ART Giants Düsseldorf 1: 80:67
Sonntag: Kreisligaspiel TuS Hilden – Mettmann-Sport: 16:82

Die Mini-Basketballer*innen von Mettmann Sport blicken auf ein intensives Basketballwochenende zurück. Am Samstag wurde trotz bereits laufenden Ligabetriebs gegen den hochwertigen Gegner des Großvereins ART Giants Düsseldorf getestet. Das Kreisligateam aus Mettmann wollte einmal wissen, wo man stünde, wenn man den Schritt Richtung Oberliga gegangen wäre. Wahrscheinlich sähe das gar nicht schlecht aus. Zwar beteuerten die Düsseldorfer, auf zwei wichtige Spieler verzichten zu  müssen, aber auch Mettmann fehlte ein Stammspieler und das Ergebnis lässt zumindest vermuten, dass man auch im regulären Ligabetrieb gut hätte mithalten können. Das intensive Spiel konnte Mettmann mit einer Start-Ziel Führung für sich entscheiden. Die Youngster ließen sich von dem hohen Tempo der Gäste nicht beeindrucken und erarbeiteten sich einen Vorsprung von sieben Punkten nach dem ersten Viertel. Sie brachen auch nicht ein, als der Gegner durch einige Unachtsamkeiten vor der Pause bis auf zwei Punkte herankommen konnte. Vielmehr ging Mettmann, angeführt von den beiden Spielmachern Thilo und Mathis, im 3. Viertel noch konzentrierter und druckvoller ans Werk und konnte den Vorsprung auf 60:43 ausbauen. Die Düsseldorfer kämpften bis zum Ende und konnten das letzte Viertel noch einmal knapp für sich entscheiden, aber die Minis aus Mettmann ließen sich den Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen. Neben den beiden überragenden Spielern Thilo und Mathis präsentierten sich auch Jonah, Sophie, Frederike und Emily ganz stark auf dem Feld. Sie könnten sicher auch eine Liga höher mithalten.

 

Deutlich gemächlicher ging es am Sonntagmorgen in Hilden zu. Das noch junge und unerfahrene Team aus der Nachbarstadt kam in den Anfangsminuten kaum über die Mittellinie und sah sich bereits nach zehn Minuten mit 0:29 im Rückstand. Eine gute Gelegenheit für das Trainergespann aus Mettmann, allen Spieler*innen Spielzeit zu geben. Während Thilo gar nicht erst mitgefahren war, wurde jetzt auch Mathis für das darauffolgende U12 Spiel geschont. Wie gut, dass die Mettmanner aus weit mehr als diesen beiden talentierten Jungs bestehen! Ohne die Übermacht der beiden Spielmacher sah sich Sava in die Pflicht genommen und ging mit satten 24 Punkten als Top-Scorer vom Feld. Auch Emily konnte ihre spielerischen Fähigkeiten demonstrieren und punktete erstmalig zweistellig mit 18 Punkten, was ihr die Coaches sehr gönnen! Weiter so! Frederike und Sophie setzten nicht nur die Vorgaben der Coaches in der Offense um, sondern zeigten vor allem eine hervorragende und sehr fleißige Defense. Jonah, Ton und Florian agierten kontrolliert und konzentriert, was ebenfalls zu gefallen wusste. Max, Claas, Moritz und Anton, die Jüngsten im Team, konnten wichtige Spielerfahrungen sammeln und zeigten sich allesamt engagiert in der Defense mit guten Ansätzen in der Offense. Anton durfte gar seine ersten Punkte sammeln .

 

Die Coaches Christian, Julia und Nicole zeigten sich mehr als zufrieden mit den Leistungen ihrer Sprösslinge, die sich aus ihrer Sicht sehr gut entwickeln und mit großer Leidenschaft in die Halle kommen. Nach so vielen schönen Basketballmomenten macht die U10 jetzt erst einmal etwas länger Pause  – danach freut man sich auf die nächste Ligabegegnung.

 

Für Mettmann auf Korbjagd befanden sich:

 

Samstag: Mathis (31), Thilo (28), Jonah (8), Sophie (5), Emily (4), Frederike (2), Florian (2), Claas, Lenny und Ton
Sonntag: Sava (24), Mathis (21), Emily (18), Jonah (6), Sophie (5), Frederike (4), Anton (2), Ton (2), Claas, Max, Moritz und Florian